SUMATRA BUCHTIPPS

Ich stecke mitten in der Vorbereitung für die anstehende Sumatra-Reise im Juni. Zum Glück gibt es jede Menge interessante Literatur zu dieser Destination.

Ich habe euch hier meine Favourites zusammengefasst:

Reiseführer: Indonesien. Von Sumatra bis Sulawesi. Stefan Loose.

So rasend viele aktuelle Reiseführer gibt's nicht wirklich am deutschsprachigen Büchermarkt. Aber Stefan Loose kann ich empfehlen. Gut aufbereitet und viel Hintergrundinfo. Nachteil: nicht ganz optimal, wenn du nur eine indonesische Insel - so wie in meinem Fall Sumatra - bereisen möchtest. So hast du auf der Reise dann sozusagen noch 5 andere Regionen (Java, Bali, Nusa Tenggara, Kalimantan und Sulawesi) mit im Gepäck.

Ethnologie: Märchen der Minangkabau. Klaus Neven.

Interessant für alle, die die Welt der Minankabau auf Sumatra und deren Kultur verstehen wollen. Einzelne Geschichten veranschaulichen das Gedankengut und die Werte dieser größten noch existierenden matrilinearen und matrilokalen Kultur.

Geschichte: Lady Sophia Raffles auf Sumatra. Ein wagemutiges Leben. Susanne Knecht.

Ein faszinierendes Buch, das Einblicke in die Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts gewährt, als Sophia Raffles als erste Europäerin auf das sagenhafte Reich der Minangkabau trifft. In diesem Buch tritt sie erstmals aus dem übermächtigen Schatten ihres Mannes hervor. Kennt ihr nicht? Stichwort: Riesenrafflesie.

Tierwelt: Die Denker des Dschungels. Der Orangutan-Report. Gerd Schuster, Willie Smits, Jay Ullal.

Ein unglaubliches Buch. Ein Muss für Menschen, die sich ernsthaft für Orangutans interessieren. Fakten. Hintergründe. Einmaliges Bildmaterial. Fundierte Vor-Ort-Recherche des Autorenteams mit belegbaren Fakten. Aber keine leichte Kost für Tierfreunde.

Viel Spaß beim Lesen!

#sumatra #buchtipp #minangkabau #sophiaraffle #orangutan

NEUESTE BEITRÄGE
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.