ORANG UTANS - ICH KOMME!

Hurra! Soeben wurde meine nächste Reiseleitung bestätigt. Ich hatte beinahe die Hoffnung aufgegeben, da die Buchungslage für diese Reise nicht gerade rosig aussah. Aber nun ist es fix: Im Juni 2014 geht es für knapp drei Wochen nach Sumatra - ich kann es kaum erwarten!

Besonders freue ich mich auf die Wanderungen durch den Regenwald, auf das Baden unter Wasserfällen und natürlich auf die Orang-Utans. Vor allem auf diese. Ich bin Zoologin, daher habe ich natürlich ein gesteigertes Interesse an diesen faszinierenden Tieren.

Weißt du eigentlich, dass

  • der indonesische Begriff orang hutan "Waldmensch" bedeutet?

  • der Orang Utan der einzige unter den Menschenaffen ist, der sich überwiegend im Kronenbereich der Bäume aufhält?

  • zahme Orang Utans bei Intelligenztests ebenso hohe Punktzahlen wie Schimpansen und Gorillas erreichen?

  • der älteste in Gefangenschaft lebende Orang-Utan der Welt, die Affendame Molly, im Jahr 2011 59jährig im Zoo von Tokio gestorben ist?

  • dass ca. 5000 Individuen / Jahr durch den Menschen dem Untergang geweiht sind?

Um den liebenswürdigen Menschenaffen ranken sich unzählige Legenden. Eine davon befasst sich mit der Herkunft des Orang Utans. Zwei vogelähnliche Kreaturen, die Schöpfer allen Lebens, schufen die unterschiedlichsten Arten von Tieren. Auf eines ihrer Schöpfungen, nämlich den Menschen, waren sie besonders stolz und veranstalteten daher ein riesiges Fest. Am Folgetag entschieden sie, noch mehr Wesen von dieser Sorte zu erschaffen. Aber nach den Ausschweifungen der vorangegangenen Nacht übersahen sie eine wichtige Zutat - und heraus kam der Orang Utan.

Mehr zum Orang Utan und zu Sumatra im allgemeinen gibt's dann spätestens im Juni live aus Sumatra!

#sumatra #juni2014 #orangutan

NEUESTE BEITRÄGE
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.